Umwelt & Landschaft in unserer Gemeinde

Unsere schöne Naturlandschaft ist das, was uns im Gemeindemotto quasi auf die Fahne geschrieben wurde: Natürlich lebenswert.

 

In der heutigen stressigen und technisierten Zeit haben wir das Glück viel Natur um uns herum zu haben. Achten wir dieses unschätzbare Stück Lebensqualität. Indem wir bei der Erschließung neuer Bauflächen Maß halten und eher die Bauflächen innerorts verdichten. Indem wir durch guten ÖPNV und Radwege den Individualverkehr reduzieren und so die Bürgergesundheit steigern und die Schadstoffemissionen senken.

 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen - diese Weisheit ist nicht neu. Sie gilt für Privatmenschen ebenso wie für produzierendes Gewerbe. In Zukunft werden deutlich mehr Entscheidungen auch unter ökologischen Abwägungen getroffen werden müssen.

 

Wir alle sind das Klima - und wir alle bestimmen, wie unser Landschaftsbild zukünftig aussieht.