UWG nominiert Lehners

Wir als Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) der Gemeinde Apen haben unsere Entscheidung für die kommende Landratswahl getroffen: Hendrik Lehners aus Rastede wird als Kandidat ins Rennen gehen. Damit ist nach der bereits erfolgten Unterstützung von Matthias Huber für die Bürgermeisterwahl 2026 in Apen nun auch die Personalie für die Landratswahl geklärt.

 

Hendrik Lehners ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist derzeit Amtsleiter des Amtes für Umwelt und Klimaschutz beim Landkreis Ammerland sowie Geschäftsführer der Naturschutzstiftung Ammerland.

 

Er konnte nicht nur die Mitglieder der UWG von seiner Kandidatur überzeugen, sondern wird auch von der CDU, FDP sowie der Gruppe Wir Ammerländer/Die Zwischenahner unterstützt.

 

Lehners bringt umfangreiche Führungserfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Verwaltung mit. Zudem ist er durch sein Engagement im Gemeinderat Rastede in der Kommunalpolitik bestens vernetzt und verfügt über das notwendige Know-how, um die Interessen des Landkreises wirkungsvoll zu vertreten. In der Kreisverwaltung genießt er hohe Anerkennung. Persönlich zeichnet er sich durch Bürgernähe, Authentizität und seine motivierende Art aus.

 

„Mit Hendrik Lehners haben wir eine Persönlichkeit gefunden, die sowohl fachlich als auch menschlich überzeugt und die nötige Motivation mitbringt, die Zukunft des Ammerlands aktiv zu gestalten“, betont der Fraktionssprecher der UWG-Kreistagsfraktion Hartmut Orth.

 

Der Vorsitzende der Aper UWG Frerich Wilken ergänzt: „Uns ist wichtig, dass Hendrik Lehners als neutraler Kandidat ins Rennen geht. Er möchte Landrat für alle Ammerländerinnen und Ammerländer werden.“

 

Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Apen sind herzlich eingeladen, den Landratskandidaten persönlich kennenzulernen. Gelegenheit dazu bietet eine offene Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, um 19:30 Uhr in den Räumen der ehemaligen Apener Bank, Hauptstraße 215 in Apen.