Aper Sporthalle wird saniert!

Das Warten auf den Förderbescheid aus Berlin entwickelte sich zu einer ziemlichen Hängepartie, hat nun aber endlich ein positives Ende gefunden.

 

Auch auf Antrag unserer UWG-Fraktion wurde der Sanierungsfall Aper Sporthalle für das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" angemeldet. Nach der Haushaltskrise in Berlin aufgrund des 60-Milliarden-Lochs war lange Zeit nicht klar, welche Projekte und Förderprogramme überhaupt weiterhin mit Mitteln ausgestattet werden können.

 

Doch seit heute ist klar: Der Bund fördert das Projekt zur Sanierung unserer Sporthalle mit rund 2,3 Millionen Euro und trägt damit 45% der Gesamtkosten von etwa 5 Millionen Euro. Ohne diese Förderung wäre eine Sanierung der Halle nicht möglich gewesen.

 

Entsprechend freuen wir uns sehr, dass sich auch unsere Bemühungen um dieses Thema nun final auszahlen und die Aper Kindergartenkinder, Schulkinder sowie Vereinsmitglieder zukünftig in einer zeitgemäßen Halle Sport treiben können. Dabei wird die Halle nicht nur bautechnisch "auf links gedreht"; es stehen auch weitreichende energetische Maßnahmen in Bezug auf Wärmedämmung, neue Fenster und PV-Energienutzung  im Projektplan. Vorgesehen ist dass die Bauarbeiten 2025 beginnen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem positiven Bescheid Anteil haben. Insbesondere gilt das für Dennis Rohde - den Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland - sowie beim Bürgermeister Matthias Huber und den Mitarbeitenden im Aper Rathaus, die viel Arbeit in die Vorbereitung des Antrags investiert haben.