Arche Noah Erweiterung eingeweiht

Ein Jahr und zwei Tage nach dem Beschluss des Aper Gemeinderats zum Standort der drei neuen Kindergartengruppe ist dieser bereits bezugsfertig. Das ist außergewöhnlich und war letztlich nur dadurch zu erreichen, dass man sich für die Modulbauweise entschieden hatte. 

 

Die insgesamt 28 Module wurden auf dem Gelände des bereits bestehenden Kindergartens und der Grundschule in Nordloh aufgestellt und eingerichtet. Die Entscheidung für den Standort hatte seinerzeit für reichlich Diskussionen gesorgt und am Ende waren nicht alle glücklich mit der Entscheidung für Nordloh und gegen Godensholt.

 

Bei der feierlichen Einweihungszeremonie am heutigen Freitagnachmittag stand zunächst eine Andacht mit Pastorin Sygun Hundt und einer Arche-Noah-Darbietung der Einrichtungsleitung auf dem Programm, bevor sich Bürgermeister Matthias Huber, unser Rats- und Kreistagsmitglied Hartmut Orth, SPD-Fraktionsvorsitzender und MdL Björn Meyer sowie Einrichtungsleiterin Anke Blase-Scheschner mit einigen warmen Worten an die anwesenden Gäste wandten. Natürlich wurden hierbei auch einige Geschenke ausgetauscht.

 

Schließlich konnten sich alle Gäste auf den Rundgang durch die neue Einrichtung machen und sich ein Bild davon machen, wie sich ein solcher Modulkindergarten von innen "anfühlt". Und hier fiel das Feedback durchweg positiv aus. Alle zeigten sich überrascht, dass die Kindergartenräume sich von konventionell errichteten Gebäuden nicht unterscheiden. Die Erzieherinnen boten den Gästen hierbei auch einen kleinen Imbiss zum Kaffee und Tee.

 

Und nachdem man sich mit den drei zusätzlichen Kindergartengruppen seitens der Politik eigentlich auf der sicheren Seite für die nahe Zukunft sah, zeigt sich bereits jetzt, dass entgegen der ursprünglichen Erwartungen schon jetzt alle drei Gruppen "in Betrieb" gehen und man sich damit auch nun wieder Gedanken über die nächste zu schaffende Einrichtung machen muss.