Ammerländer UWG mit neuem Vorstand

Gestern Abend fand die Jahreshauptversammlung der UWG Ammerland statt. Nach Begrüßung und Bericht des bisherigen Vorsitzenden Stephan Nannen von der UWG Bad Zwischenahn, erfolgte der Bericht von Hartmut Orth von der UWG Apen.

 

Hartmut berichtete aus dem Kreistag unter anderem zu den Punkten

  • Auswirkungen des Ukrainekrieges, insbesondere im Hinblick auf das 'Dorf Edewecht'
  • Aktueller Stand zu den Potenzialflächen für  Windenergie und die Energiewende auf Kreisebene
  • Finanzsituation im Ammerland
  • Ausbau der Ammerlandklinik

Dirk Bakenhus von der UWG Rastede berichtete aus dem Kreistag zum Thema Förderschulen im Ammerland. So geht es in Rastede um die Zukunft der Schule am Voßbarg (intensivpädagogische Förderung). Matthias Elstner von der UWG Edewecht berichtete noch zu dem Vortrag in der Gemeinde Edewecht von Dr. Holthuis zum Thema Moore und Klimaschutz.

 

Nach den Berichten aus dem Kreistag und Aussprachen zum vorangegangenen Geschäftsjahr berichteten der Kassenwart Hermann Nee von der UWG Westerstede und die Kassenprüferinnen Silvia Bäcker von der UWG Wiefelstede und Marlies Peters von der UWG Rastede zur aktuellen Kassenlage.

 

Nach Entlastung des Kassenwartes, des Vorstandes und des Geschäftsführers erfolgten die Neuwahlen. Jürgen Köster von der UWG Bad Zwischenahn leitete die Wahlen.

 

Dank galt der langjährigen Schriftführerin Anke Kerski von der UWG Westerstede, dem ersten Vorsitzenden Stepan Nannen von der UWG Bad Zwischenahn und der zweiten Vorsitzenden Alke Höpken von der UWG Rastede, welche alle nicht zur Wiederwahl standen.

 

Zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes UWG Ammerland wurde Sylvia Bäcker von der UWG Wiefelstede einstimmig gewählt. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Frerich Wilken von der UWG Apen einstimmig gewählt. Den Schriftführerposten übernimmt Stephan Nannen von der UWG Bad Zwischenahn. Pressesprecher ist Marco Buschmann von der UWG Westerstede. Zu neuen Kassenprüfern wurden gewählt: Harald Reinhardt UWG Apen und und Kay Piepers von der UWG Westerstede.

 

 

Nach den Wahlen und Bekanntmachungen der zukünftigen Termine in den Ortsverbänden, gab es noch ein Ausblick von Sylvia Bäcker, was die zukünftige UWG Arbeit im Landkreis betrifft. Sie stellte das positive Miteinander und die Geschlossenheit im Kreis in den Vordergrund. Sylvia Bäcker wird zeitnah alle Ortsverbände besuchen und sich als neue Vorsitzende der UWG Ammerland vorstellen.