Allzu inflationär wird der Begriff Urgestein dieser Tage gebraucht. Doch in diesem Fall ist er unbedingt angebracht. Denn mit Harald Schmidt wechselt ein eben solches Urgestein der SPD das politische Lager im Aper Gemeinderat und schließt sich unserer UWG-Fraktion an!
Der 78-Jährige, der vielen sicher schon lange unter anderem als Freund der Freiwilligen Feuerwehr bekannt ist, bekleidet bereits seit 1981 einen Sitz im Rat unserer Gemeinde und bereichert unsere Fraktion ergo mit über 40 Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik. Im Laufe dieser langen Zeit war er unter anderem auch zwei Wahlperioden als Ratsvorsitzender aktiv.
Über Haralds Beweggründe werden wir uns an dieser Stelle nicht äußern, da es uns nicht zusteht, darüber zu urteilen. Am morgigen Samstag wird hierzu ein Artikel in der Nordwest-Zeitung erscheinen, der vielleicht für etwas Klarheit sorgen mag.
Wir freuen uns, dass Harald in der UWG seine neue politische Heimat sieht. Die Tatsache, dass er Mitglied der SPD bleiben möchte, stellt hierbei für uns als unabhängige Wählergemeinschaft kein Problem dar.
In welcher Form Harald nun in unsere politische Arbeit eingebunden wird, werden wir im Laufe der kommenden Tage und Wochen bekanntgeben, wenn der formelle Prozess weiter fortgeschritten ist.
Bis dahin bleibt uns nur zu sagen: Schön, dass du da bist Harald!