Silberhochzeit zwischen Apen und Gizałki

Heute Nachmittag wurde die mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert bestehende Partnerschaft zwischen der Gemeinde Gizałki und unserer Gemeinde Apen zelebriert.

 

Bereits am Donnerstag traf die Abordnung aus unserer polnischen Partnergemeinde ein und seither wird dieses freudige Ereignis mit zahlreichen Aktionen gebührend gefeiert.

 

Der offizielle Festakt fand nun heute Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gegenüber unseres Rathauses bei Behrens-Meyer statt. Zu Frankfurter Kranz und Donauwelle wurden sowohl von deutscher als auch von polnischer Seite reichlich warme Worte serviert und den Vätern der Partnerschaft sowie aktuellen Treibern der Freundschaft entsprechend gedankt.

 

Dabei blieb es nicht nur bei Worten; auch Geschenke wurden ausgetauscht. So wurde unter anderem mit tatkräftiger Unterstützung unseres Ratsvorsitzenden Klaus Harms ein Strassenschild mit Hinweis auf die Entfernung zur Partnergemeinde überreicht. Das Pendant auf Aper Seite steht übrigens zwischen der Apen Touristik und dem Wichtelhuus.

 

Gerade in der heutigen Zeit, wo wir mit zahlreichen Krisen, Kriegen und vielen Sorgen und Nöten konfrontiert sehen, ist es wichtig die bestehenden Freundschaften zu hegen und pflegen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die hierzu beitragen.