Orth vertritt Bürgermeister Huber

Gestern Abend fand in der Aula der Aper Schule die Sommersitzung des Gemeinderats statt. Bevor sich die Mitglieder des Rats in den verdienten Sommerurlaub verabschieden durften, beschäftigten sie sich vor allem mit sich selbst: Durch den Wechsel von Stefanie Helmers von den Grünen zur SPD und die Abgabe des Ratsmandats unserer Antje Heydegger an Jan Willjes mussten neben der Neubesetzung von Ausschüssen und Arbeitskreisen auch die stellvertretenden Bürgermeister neu gewählt werden.

 

Kam es hier in der konstituierenden Sitzung des Rats  im Herbst letzten Jahres noch zu denkwürdigen Kampfabstimmungen, verlief das am gestrigen Abend deutlich harmonischer: In nur einem geheimen Wahlgang wurden Thalke Ehlers (CDU) und Hans-Jürgen Janssen (SPD) in ihren Ämtern bestätigt, während unser erfahrenes Gemeinderats- und Kreistagsmitglied Hartmut Orth zum Nachfolger von Antje Heydegger in dieser Funktion gewählt wurde.

 

Im übrigen stimmte der Gemeinderat dem Nachtragshaushalt einstimmig zu und schob mit einem Beschluss zur Aper Quartiersentwicklung ein wichtiges Infrastrukturprojekt für den Ort Apen weiter an. Neuer Seniorenbeauftragter der Gemeinde Apen ist nach einstimmigem Beschluss nun Reinhard Glaffig. Für die Nutzung der öffentlichen Einrichtungen, die unter der Verwaltung der Gemeinde Apen stehen wurde außerdem eine Anpassung der Nutzungsrichtlinie beschlossen und die Veröffentlichungen der Gemeindeverwaltung werden zukünftig online auf der Internetseite der Gemeinde erscheinen und nicht mehr in der Nordwest-Zeitung.

 

Somit ist eines sicher: Auf der UWG-Radtour am kommenden Sonntag wird es reichlich Themen geben, über die man sich in gemütlicher Runde austauschen kann.

 

Die NWZ berichtet in diesem Artikel und diesem Kommentar zur gestrigen Sitzung.