Willjes übernimmt von Heydegger

Zehn Monate nach der Kommunalwahl kommt es in unserer Fraktion im Rat der Gemeinde zu einem Personalwechsel. Antje Heydegger, die seit fast 6 Jahren für uns im Gemeinderat sitzt und seit dieser Wahlperiode auch als stellvertretende Bürgermeisterin im Einsatz ist, wird ihr Ratsmandat aus beruflichen Gründen abgeben. „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich für die Gemeinde Apen einzusetzen. Wir haben in der UWG-Fraktion eine tolle Gemeinschaft und daher bedauere ich es sehr, dass ich mein Ratsmandat aus beruflichen Gründen abgeben muss. Als Inhaberin des Kosmetikstudios im Landhaus in Apen ist es mir derzeit nicht möglich, die Sitzungstermine am Abend wahrzunehmen. Ich finde, man muss dann konsequent sein, schließlich geht der Beruf vor. Ich werde aber weiterhin innerhalb der UWG politisch aktiv sein und mich einbringen,“ so Antje Heydegger.

Für Antje Heydegger rückt der 29-jährige Jan Willjes aus Apen nach. Jan Willjes ist den Apern in seiner Funktion als Bankkaufmann bei der LzO in Augustfehn bekannt.

„Wir finden es natürlich sehr schade, dass Antje Heydegger aus dem Rat ausscheidet. Haben aber vollstes Verständnis und freuen uns, dass wir mit Jan Willjes einen engagierten und motivierten Nachfolger haben. Jan Willjes hat bei der Kommunalwahl mit 242 Stimmen ein ganz starkes Ergebnis eingefahren und lag damit auf Rang 15 von 76 Kandidaten für den Gemeinderat. Aufgrund des Wahlsystems hatte er leider den Einzug in den Rat damals um 3 Stimmen knapp verpasst,“ teilt der UWG-Fraktionsvorsitzende Bernd-Thomas Scheiwe mit.

Aufgrund des Wechsels kommt es zu folgenden Änderungen in den Ausschüssen: Jan Willjes übernimmt zukünftig die Sitze im Finanzausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung, im Sport- und Kulturausschuss und in den Arbeitskreisen Quartiersentwicklung Apen und Schulstandort Apen. Bodo ter Haseborg übernimmt die Sitze im Verwaltungsausschuss und im Feuerwehrausschuss.

Für den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters wird die UWG den Vorsitzenden der UWG-Kreistagsfraktion und Vorsitzenden des Bau- und Planungsausschusses Dipl.-Kaufmann Hartmut Orth aus Augustfehn vorschlagen.