Baugebiete stehen in Startlöchern

Große Zustimmung für die Bauprojekte im Ort Apen gab es bei einer Begehung durch Mitglieder unserer Gemeinderats- und Kreistagsfraktion. Das Baugebiet „Südlich der Norderbäke“ an der Kleinen Mühlenstraße in Apen gelegen, ist bereits vermessen und befindet sich aktuell in der Kalkulationsphase.

 

Das Baugebiet wird anteilig durch die Gemeinde und die Firma FEPA vermarktet. Es stehen Bauwilligen insgesamt 21 Bauplätze in idyllischer Lage zur Verfügung. Der Vorsitzende des Bau- und Planungsausschusses Hartmut Orth konnte berichten, dass der Flächennutzungsplan der Gemeinde Apen eine perspektivische Erweiterung vorsieht.

 

Dass gerade der Ort Apen einen natürlich lebenswerten Charakter hat, wird vor allem dadurch deutlich, dass die zuletzt geschaffenen Baugebiete an der Straße „Zur Koppel“ und „Hornskamp“ sehr schnell abverkauft wurden. Seit dem Jahr 2020 gibt es keine Möglichkeit mehr, im Ort Apen zu bauen. Der Bedarf an Grundstücken im Ort Apen ist da. „Für uns ist es wichtig, dass die gemeindlichen Grundstücke an junge Menschen vergeben werden, die sich im Ort Apen engagieren,“ so der Aper Ratsherr Maik Janßen.

 

 „Das Baugebiet muss infrastrukturell gut angebunden sein. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollten die Straße und Nebenanlage der Kleinen Mühlenstraße saniert werden“ fügte der örtliche Kreistagsabgeordnete Hartmut Bollen hinzu. Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an ein Baugrundstück haben, können sich an die Gemeinde Apen oder an Firma FEPA wenden.

Im Rahmen des Ortstermins wurde auch die Straße „Am Mühlenbach“ in Apen besichtigt. Das Verkehrsaufkommen gerade auf dieser Straße nimmt immer mehr zu. Gerade im Bereich zwischen den Einmündungen „Große Mühlenstraße“ und „Schlehenstraße“ ist die Straße stark beschädigt. Zudem besteht wohl eine Entwässerungsproblematik. Auch der Gehweg ist sehr schmal. Das Gesamtgefüge der Straße lässt erkennen, dass auch hier eine Sanierung erforderlich erscheint.

 

„Eine moderate bauliche Entwicklung des Ortes Apen ist uns wichtig, damit die gute Infrastruktur aus Kindergarten, Schule, Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung erhalten bleibt oder bestenfalls noch ausgebaut werden kann“ teilte das Aper Ratsmitglied Christian Martens mit. Daher wird es auch ein weiteres Baugebiet an der Straße „Osterende“ geben. Dort stehen insgesamt 33 Bauplätze zur Verfügung, die sich in unmittelbarer Nähe zum Ortszentrum befinden. Interessierte können sich an die örtlichen privaten Investoren unter der Mailadresse info@hira-apen.de wenden.