Wichtelhuus-Erweiterung

Ein zentrales Thema gab es im heutigen Jugendausschuss: Die Erweiterung des Aper Wichtelhuus um einen weiteren Gruppenraum sowie einen Bewegungsraum. Dieser neu gewonnene Raum soll den Umzug der Krippengruppe aus den Räumlichkeiten des Kindergartens "Unterm Regenbogen" ins Wichtelhuus ermöglichen, so das dort Platz für eine neue Kindergartengruppe entsteht.

 

Im Rahmen eines Ortstermins sowohl im Kindergarten "Unterm Regenbogen" als auch anschließend im Wichtelhuus konnten die Ausschussmitglieder sich selbst ein detailliertes Bild der Lage machen.

 

Helmut Urban vom Architektenbüro Droste, Droste & Urban präsentierte im Ausschuss in der Ausschusssitzung in der Aula der Aper Schule die Planung zum Anbau. Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, das dieser Plan nun weiter verfolgt und im Nachtragshaushalt hierfür Gelder vorgesehen werden sollen.

 

"Wir gewinnen durch diese Maßnahme 25 Kindergartenplätze in Apen und bereichern das Wichtelhuus zudem um einen Bewegungsraum. Das ist eine tolle Lösung, mit der wir uns auch Luft im Bereich der Kindergartenplätze verschaffen, den wir angesichts neuer Baugebiete in der nahen Zukunft sicher gut gebrauchen können", äußert sich unser Ausschussmitglied Charline Krul zum Beschluss des heutigen Abends.

 

Neben diesem wegweisenden Beschluss wurden auch die sozialgestaffelten Elternbeiträge für die Kinderbetreuung bestätigt und Zahlenwerk zu den verfügbaren sowie den benötigten Plätzen im Bereich Krippe / Tageseltern und Kindergärten diskutiert.

 

Die Verwaltung informierte zudem über den aktuellen Stand der Inanspruchnahme von Förderungen und die Testpflicht in Kindertagesstätten ab dem 15. Februar.

 

Jugendpfleger Dennis Claussen berichtete darüber hinaus über die zahlreichen und vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde, die viel Anklang fanden und gab einen Ausblick auf geplante Aktivitäten.