Antrag zu Temporeduktion in Tange

Wer auf der Tanger Hauptstraße in Richtung Ostfriesland unterwegs ist, muss Schlaglöcher und Fahrbahnschäden seit ein paar Jahren nicht mehr fürchten. Die Straße ist ab der Kreuzung „Leege Weg” mit der Flurbereinigung saniert und ausgebaut worden.

 

Seither habe der Verkehr zugenommen, wird uns immer wieder in Gesprächen mit den Einwohnern berichtet. „Allerdings wird auf der Gemeindestraße oftmals auch viel zu schnell gefahren”, sagt unser Ratsmitglied Manfred Delger.

 

Wir haben daher den Antrag gestellt, das Tempo hier auf 50 Km/h zu begrenzen. „An dieser Stelle gibt es keinen Rad -oder Fußweg”, führt Manfred Delger weiter aus. „Mit einer entsprechenden Beschilderung können wir beispielsweise Kinder auf dem Weg zur Schule schützen.” Auch der Fahrradtourismus gewinnt immer mehr an Bedeutung und steht im deutlichen Kontrast zu den ansteigenden PKW- und LKW-Zahlen. 

 

Im entsprechenden Antrag bitten wir die Gemeinde Apen nun, das diese sich beim Landkreis Ammerland um eine Umsetzung dieser Maßnahme bemühen möge.