UWG setzt sich für Aper Bahnhaltepunkt ein

Die Älteren unter euch werden sich noch erinnern: Apen hatte lange Zeit einen eigenen Bahnhof. 1868 wurde dieser eröffnet, 1983 fuhr der letzte Zug in Apen ab. Das bedauern mittlerweile viele Aper, die sich wünschen, auch in Apen einen Anschluß ans Schienennetz zu erhalten.

 

Aus diesem Grunde haben wir nun einen Antrag an die Gemeindeverwaltung gestellt, dieses Thema wieder aufzunehmen und die Weichen für einen Bahnhaltepunkt in Apen zu stellen.

 

In Kürze wird der neu gegründete Arbeitskreis "Quartierentwicklung Apen" seine Arbeit aufnehmen und dessen Aufgabe soll es sein, das Thema voranzutreiben. Das Land Niedersachsen hat bereits in der Vergangenheit signalisiert, dass mittel- bis langfristig eine Reaktivierung des Aper Bahnhaltepunkts möglich sei. 

 

Auch wenn einige Außenstehende eine Haltestelle in Apen nur dann für realistisch erachten, wenn die Strecke zwischen Leer und Oldenburg zweigleisig ausgebaut wird, lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen. Eine Verlängerung der S-Bahnlinie, die derzeit von der Nordwest-Bahn bedient wird und bis Bad Zwischenahn fährt, wurde bereits häufiger diskutiert. In diese Diskussionen wollen wir mit einsteigen und nach den Gesprächen im Arbeitskreis versuchen, die Verantwortlichen der Landesnahverkehrsgesellschaft, der Deutschen Bahn und des Zweckverbandes Bremen-Niedersachsen an einen Tisch bringen um die Möglichkeiten herauszuarbeiten.

 

Die Details dazu könnt ihr auch dem Artikel auf NWZ-Online bzw. der Printausgabe der Nordwest-Zeitung vom 27. Oktober entnehmen. Einige Fotos des alten Aper Bahnhofs können Nostalgiker sich übrigens hier anschauen.

 

Photo by Keval Parekh on Unsplash