Wir haben in am 10. März diesen Jahres die Jahreshauptversammlungen der Jahre 2019 und 2020 online durchgeführt. Die Jahreshauptversammlung des Jahres 2019 war coronabedingt ausgefallen, so dass diese nachgeholt wurde. Unser 1. Vorsitzender Frerich Wilken begrüßte 25 Mitglieder. In seinem Jahresbericht berichtete er über die in den vergangenen Jahren geleistete Vorstandsarbeit. Er hob die positive Mitgliederentwicklung hervor. Im letzten Jahr konnten 11 neue Mitglieder begrüßt werden. Der Vorstand wurde in den letzten beiden Jahren um zwei weitere Positionen im Rahmen eines Beirates erweitert. Auch dieses machte sich positiv auf die Arbeit der UWG bemerkbar. Jens Voget kümmert sich hervorragend um die Darstellung in den sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook und Twitter) und Maik Janßen hat die neue Internetpräsenz erstellt sowie einen digitalen Workspace eingerichtet, um die politische Arbeit für alle zu erleichtern. Vom Kassenwart Rudolf Grusemann wurde im Anschluss ein Überblick über die stabilen Finanzen gegeben.
Weiterhin standen in diesem Jahr die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des 2. stellvertretenden Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Hier wurden die derzeitigen Amtsinhaber Frerich Wilken und Christian Neemann einstimmig in ihren Posten bestätigt. Somit besteht der Vorstand der UWG aktuell aus dem Vorsitzenden Frerich Wilken, dem 1. Stellvertreter Hans Kock, dem 2. Vorsitzenden Christian Neemann, dem Schriftführer Rainer Janssen, dem Kassenwart Rudolf Grusemann und den Beiratsmitgliedern Jens Voget und Maik Janßen. Frerich Wilken freute sich darüber, mit dem eingespielten Team weiter arbeiten zu können.
Als Kassenprüferin wurde Anke Bollen gewählt, die im nächsten Jahr gemeinsam mit Bodo ter Haseborg die Finanzen der Wählergemeinschaft prüft.
Darüber hinaus berichtete unser Fraktionsvorsitzender Bernd-Thomas Scheiwe über die aktuellen Themen der Ratsarbeit. Wir sind bekanntlich aktuell mit 9 Personen im Gemeinderat vertreten und zweitstärkste politische Kraft.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen verlaufe sehr konstruktiv im Sinne der Gemeinde. Die UWG bringt hier ihre Schwerpunkte ein und viele Beschlüsse tragen die Handschrift der UWG. Es gab während der Jahreshauptversammlung einen interessanten und regen Meinungsaustausch über verschiedene Themen.
Christian Martens konnte über den aktuellen Stand zur Kommunalwahl 2021 berichten. Man werde mit einem bewährten Team zuzüglich einigen neuen tollen motivierten Kandidaten sich zur Wahl stellen. Wer Lust hat, in einem engagierten Team mitzumachen oder auch sonst ein politisches Anliegen hat, kann sich gerne direkt an die Vorstands- und/oder Fraktionsmitglieder der UWG wenden oder sich hier auf unserer Seite über unsere Arbeit informieren.